Hintergrund

Hygiene

Aus der Corona-Pandemie für die Eindämmung anderer Infektionen lernen

19.10.2020 -

Wissenschaftler fordern ein konsequentes Umdenken in der Bekämpfung von Krankenhausinfektionen durch multiresistente Bakterien.

Hygiene

Sanitäranlagen – die Büchse der Pandora?

16.10.2020 -

Im Krankenhaus sollen Krankheiten geheilt werden. Trotzdem kommt es zur Übertragung von resistenten Krankheitserregern. Eine mögliche Quelle sind Sanitäranlagen.

IT & Kommunikation

Prozessoptimierung wirksam mit System

14.10.2020 -

Die effiziente Ausrichtung trägt zur Zukunftssicherung jeder Klinik bei. Ziele: Kompetenz sicherstellen, Prozesse effektiv und effizient managen.

Hygiene

Wiederaufbereitung von FFP-2-Masken

13.10.2020 -

Analysen der TU Darmstadt haben gezeigt, dass FFP-2-Masken bedenkenlos mehrfach benutzt werden können, wenn sie zuvor bei 121°C insgesamt 20 Minuten sterilisiert werden.

Bauen, Einrichten & Versorgen

Klinikum Darmstadt: Bezug den neuen Zentralen Neubaus

12.10.2020 -

Sechs Jahre ist es her, dass das Klinikum Darmstadt den Bauantrag für den Zentralen Neubau gestellt hat. Jetzt wird er bezogen.

Bauen, Einrichten & Versorgen

Eine Klinik wie keine andere

12.10.2020 -

Hospital und Hotel in einem: Wie ein kleines, kommunales Krankenhaus in Thüringen die deutsche Krankenhauslandschaft verändert.

IT & Kommunikation

Digitalisierung der Tumorkonferenzen in der Asklepios Paulinen Klinik

09.10.2020 -

Moderne Software ermöglicht die Vernetzung von Klinikärzten und Niedergelassenen durch unkomplizierte und schnelle Anmeldung für die interdisziplinäre Tumorkonferenz...

IT & Kommunikation

BMBF-Projekt CYWARN startet: Sicherheitslücken erkennen und schließen

08.10.2020 - Der Bundestag, Krankenhäuser, aber auch Unis: Sie alle wurden schon Opfer von Hackern. Denn mit zunehmender Digitalisierung steigt die Gefahr von Cyberangriffen. Wie ist die Lage...

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus